Radfahrtag 2017 – annähernd 100 Radler waren bei strahlendem Sonnenschein rund ums Krankenhaus Rodalben unterwegs

Annähernd 100 Radler versammelten sich am Sonntag den 11. Juni vor dem St. Elisabeth-Krankenhaus. Nach einer kurzen Begrüßung durch Rainer Kropp und die einführenden Worte von Thomas Brückner ging es auf die Strecken.

12.06.2017

Die Rennradfahrer machten, wie immer, den Anfang. Sie hatten Sie längsten Strecken zu bewältigen. Auf der langen Variante waren es fast 90 km und auf der kürzeren rund 60 km. Begleitet wurden sie von einem Einsatzfahrzeug des DRK. Aus dem heraus wurden die Fahrer bei mehreren Zwischenstopps mit Getränken, Obst und Energieriegeln versorgt. Bis Johanniskreuz fuhren beide Gruppen zusammen. Dort wurde ein kurzer Zwischenstopp eingelegt und die Fahrer konnten sich entscheiden, ob sie der kürzeren Strecke folgend über Leimen und Merzalben die Rückfahrt antraten oder auf der langen Route eine schöne Abfahrt uns Moosalb-Tal erleben wollten. Allerdings erwartete die Fahrer auf der langen Strecke auch noch eine Anstrengung mit dem Anstieg bei Krickenbach mit bis zu 12° Steigung. 
Die Mountainbike-Routen folgten, wie in den Vorjahren, der Tour 1 des Moutainbike-Parks Pfälzerwald, die in Rodalben startet und 8-förmig angelegt ist. Am Knotenpunkt der Strecken hatte das St. Elisabeth-Krankenhaus einen Versorgungsstand errichtet, an dem sich die Mountainbiker erfrischen und stärken konnten. Hier teilten sich dann die kürzere und die längere Variante.

Für die Touristikfahrer war es in diesem Jahr etwas länger als in den Vorjahren. Sie führte zur Weihermühle. Hin und zurück waren immerhin fast 30 km zu bewältigen. Die Zahl der teilnehmenden Familien mit Kindern hatte sich gegenüber dem Vorjahr deutlich sichtbar nochmal erhöht.

Wie immer gab es nach den Touren ein gemütliches Beisammensein der Radler aller Disziplinen im Innenhof und der Cafeteria des St. Elisabeth-Krankenhauses Rodalben. Hier war für „Speis und Trank” gesorgt.
Manche Gruppe hat sich schon für das das Jahr 2018 verabredet, wenn es wieder heißt: Radfahren rund um das St. Elisabeth-Krankenhaus durch den schönen Pfälzer Wald!

Weitere Bilder vom Radfahrtag finden Sie hier.

St. Elisabeth-Krankenhaus

Kirchbergstraße 14
66976 Rodalben
Telefon:06331 251-0
Telefax:06331 177-96
Internet: http://www.krankenhaus-rodalben.dehttp://www.krankenhaus-rodalben.de